IBM revolutioniert mit Sigfox die Container-Verfolgung

IBM revolutioniert mit Sigfox die Container-Verfolgung bei Groupe PSA

Die Track&Trace-Lösung für die Containerverfolgung bei Groupe PSA baut auf das internationale Netzwerk von Sigfox und IBM Watson IoT

IBM kündigt zusammen mit Sigfox den Start einer innovativen Track&Trace Lösung zur Digitalisierung der Container-Verfolgung zwischen Lieferanten und Montagewerken innerhalb der Groupe PSA an. Diese Lösung, die auf IBMs Cloud-basierten Internet of Things-Technologien und Sigfox‘ internationalem 0G-Netzwerk basiert, ermöglicht es der Groupe PSA, die Containerumlauf zwischen den verschiedenen PSA-Lieferantenstandorten und Fabriken zu optimieren.

Mit der neuen Track&Trace Lösung auf Basis von IBM Watson IoT und Sigfox Konnektivität verfolgt die Groupe PSA ihre mit Sensoren ausgestatteten Container in Echtzeit. Sie ist leicht zu implementieren und bietet einfache und effiziente Services, um Produktionsausfälle zu reduzieren sowie Verpackungsmüll und Störungen innerhalb der Lieferkette zu vermeiden. Die neue Lösung wird derzeit an mehreren Standorten der Groupe PSA eingesetzt.

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen technologischen Lösungen, um den Bedürfnissen unserer Fabriken noch gerechter zu werden und so effizient wie möglich zu fertigen. Dank dieses Track&Trace-Systems wissen wir nun individuell und detailliert, wo sich unsere Container befinden. Dieser technologische Fortschritt muss es ermöglichen, unseren Containerumlauf zu optimieren und Störungen innerhalb der Lieferkette zu vermeiden. Es ist deskriptiv und wirklich ein neuer Schritt bei der Digitalisierung der Lieferkette“, sagt Yann Vincent, EVP Manufacturing & Supply Chain Groupe PSA.

Am Ende der Beratungsphase mit den Lieferanten, die zur Wahl von IBM führte, wurde die Unternehmenslösung im Rahmen einer Design Thinking Session im IBM Studio gemeinsam mit den Logistikexperten der Groupe PSA erstellt und entwickelt. Sie wurde sodann von IBM Frankreich innerhalb der ScaleZone –  einer Struktur, die offene Ökosysteme vereint, um Multi-Stakeholder-Projekte zu entwickeln – industrialisiert.

Möglich wurde dieser kooperative Konstruktionsansatz durch die enge Zusammenarbeit zwischen IBM, Groupe PSA und Sigfox, die darauf abzielte, diese Lösung auf industrielles Niveau zu skalieren.

„Ich bin stolz darauf, dass IBM für die Groupe PSA ein vertrauenswürdiger Partner für die effiziente Logistik ist. Mit diesem innovativen Projekt demonstrieren wir auch den Wert der Zusammenarbeit in verbundenen Ökosystemen und insbesondere mit einem Partner wie Sigfox, um in einem Co-Innovationsprozess neue digitale Anwendungen zusammen mit der Groupe PSA zu entwickeln“, sagte Nicolas Sekkaki, President IBM Frankreich.

Die Lösung wurde über IBM Services auf Basis neuester technologischer Innovationen im Bereich des Internets der Dinge entwickelt und ist für die Integration in industriellem Umfeld ausgelegt – von der Anpassung des Sensors (Größe, Fixierung, Einschränkungen…) bis hin zum Einsatz einer As-a-Service Containerlösung. Es wurden bereits analytische Services von IBM integriert, sodass die Track&Trace Lösung in der Lage ist, sich im Einklang mit den Geschäftsanforderungen und neuen logistischen Anwendungen weiter zu entwickeln, da sowohl Künstliche Intelligenz als auch der Technologieaustausch innerhalb von Blockchain-Ökosystemen zum Einsatz kommen.

„Die Assetverwaltung und -verfolgung wird für Unternehmen immer wichtiger. Sie generiert derzeit die größte Nachfrage im IoT-Markt. Wir freuen uns deshalb sehr, die Stärke von Watson IoT mit unserem grenzenlosen internationalen Netzwerk zu kombinieren, damit die Groupe PSA ihre Lieferkette weiter verbessern kann“, sagte Ludovic Le Moan, CEO und Mitbegründer von Sigfox.

IBM, Sigfox und Groupe PSA planen, diese Plattform ab 2019 auch anderen europäischen Herstellern anzubieten.

Pressekontakt Heliot